Kita Rasselbande

ÜBER UNS                    PÄDAGOGISCHES KONZEPT                    SO FINDEN SIE UNS                    AKTUELLES                    PLATZANFRAGE                    WEITERE INFOS

WILLKOMMEN IN DER KITA RASSELBANDE

Unsere Krippe befindet sich in einem Wohngebiet, mitten im Zentrum von Dresden. Durch die zentrale Lage und Nähe zum Hauptbahnhof sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
In unserer barrierefreien Einrichtung werden 72 Kinder zwischen 4 Monaten und 3 Jahren liebevoll betreut. Wir wollen den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich sicher, geborgen und wohlfühlen.
Die Krippe verfügt über 4 Gruppenräume, in welchen 18 Kinder von jeweils 4 pädagogischen Fachkräften betreut werden. Jede Gruppe hat ein eigenes Bad sowie einen Schlafraum. Wir können einen schönen großen Außenbereich mit viel Platz zum Rennen und Bewegen nutzen. Die Einrichtung verfügt über 2 windgeschützte Innenhöfe, einen Garten mit Kletterstrecke, Hüpfsteinen und Trampolin sowie einen Garten mit Klettergerüst, Rutsche, Sandkasten und einer Rollerstrecke. In unserer Nachbarschaft befinden sich außerdem der Zoo, der Große Garten und der Blüherpark. Sollten wir nicht mit den Kindern rausgehen können, so haben sie die Möglichkeit sich in unserem Bewegungsraum auszutoben.
Viele unserer Kinder wechseln im Anschluss an die Krippenzeit in die benachbarte Kita Kleinstein, mit der wir sehr eng zusammenarbeiten. Eine Anschlussaufnahme in die Kita kann allerdings nicht automatisch erfolgen. Eltern müssen sich neu für einen Platz bewerben, sobald Sie mit der Eingewöhnung in unserer Krippe beginnen.

Mit den Eltern im Gespräch

Eine offene, aber auch kritische Kommunikation mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. So können wir unsere Arbeit stetig weiterentwickeln und verbessern. Wir feiern jedes Jahr gemeinsam ein Sommerfest und kommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt zusammen. Unser Elternrat sucht immer neue Mitglieder, die sich für die Kita sowie Eltern engagieren und beispielsweise Elterntreffen am Nachmittag organisieren oder bei unseren Festen mithelfen.

Bei uns hat jedes Kind das Recht auf seine Einzigartigkeit und sein individuelles Entwicklungstempo. Wir setzen an den Stärken und Ressourcen der Kinder an und passen unsere Bildungsangebote dem individuellen Entwicklungsstand und den Bedürfnissen des einzelnen Kindes an.

Bildung bedeutet für uns, den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Welt in der sie leben, selbstständig zu erschließen und ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Bildungs- und Lernprozesse müssen bei uns nicht inszeniert werden – sie finden ständig statt: Beim An- und Ausziehen, Essen, im Bad, beim Spielen, in der Interaktion mit anderen Kindern, usw. Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung von jedem Einzelnen. Kinder erschaffen sich ihr Wissen über die Welt und sich selbst durch ihr eigenes Handeln. Dabei wollen wir sie begleiten und unterstützen.

Die Kinder sollen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ideen wahrzunehmen und sprachlich zu äußern. Wir wollen ihre Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein fördern und sie in der Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit stärken. Um das zu erreichen, werden sie alters- und entwicklungsabhängig in Planungs- und Entscheidungsprozesse im Alltag einbezogen und bekommen so oft es geht die Möglichkeit, selbstwirksam tätig zu werden.

Psychomotorik

Wir wurden im März 2023 durch die deutsche Akademie für Psychomotorik als „Psychomotorische Kita“ zertifiziert.
Unser Ziel ist es, durch die Psychomotorik die Handlungsfähigkeit, das Selbstvertrauen, die Selbstständigkeit sowie das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen ein positives Selbstbild mit auf den weiteren Lebensweg zu geben.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

Kita „Rasselbande”

Gret-Palucca-Straße 3
01069 Dresden
Telefon: 0351 495 11 32
Telefax: 0351 486 18 78
E-Mail: rasselbande@jus-or.de
Kapazität: 72 Kinder
Ansprechpartnerin: Frau Schenker
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 6:30 – 17:30 Uhr

20
Feb
Unsere Kita „Rasselbande“ in Dresden sucht zum 01.05.2024 eine pädagogische Leitung (m/w/d)

Wenn Sie aufgeschlossen und bereit sind, sich in gestaltende und konzeptionelle Prozesse unserer Kita einzubringen und sich flexibel auf Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit einstellen können, dann bewerben Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie!

04
Okt
Termine und Schließzeiten der Kita „Rasselbande“ in 2024

Schließzeiten

02. Februar – Teamfortbildung
22. März – Teamfortbildung
02. Mai – 1. Hilfeschulung
03. Mai – Teamfortbildung
10. Mai – Brückentag
04. Oktober – Brückentag
01. November – Brückentag
23. bis 31. Dezember – Schließzeit Weihnachten+Neujahr
Wir haben ab dem 02.01.2025 wieder geöffnet.