Die Kneipp-Kita

ÜBER UNS                    PÄDAGOGISCHES KONZEPT                    SO FINDEN SIE UNS                    AKTUELLES                    PLATZANFRAGE                    WEITERE INFOS

WILLKOMMEN IN DER KITA "DIE KNEIPP-KITA"

Unsere Kindertagesstätte in Dresden/Johannstadt macht sich – ganz im Sinne von Sebastian Kneipp – die gesunde Lebensweise zur Aufgabe. In der Kita Die Kneipp-Kita werden zurzeit 150 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren in 8 verschiedenen Gruppeneinheiten betreut. Eine Sauna, ein Wassertretbecken, ein Kinderrestaurant, eine Spielothek, ein Kreativraum, ein Experimentierzimmer sowie ein Bewegungsraum sorgen in unserem Haus für ausreichend Abwechslung. Außerdem mieten wir eine große Schulturnhalle, in der unsere großen Kinder einmal pro Woche zum Sport gehen.
Gesunde Kinder bewegen sich gern. Unser weitläufiger Garten bietet vielseitige Möglichkeiten zum Spielen an der frischen Luft. Beliebt sind bei unseren Kindern vor allem die Matschanlage, das Fußballfeld und unsere Schaukeln. Unser Kräutergarten wird gemeinsam mit den Kindern bepflanzt und gepflegt. So erleben unsere Kinder die Natur mit allen Sinnen und bekommen ein Gespür für die Pflege der Pflanzen und den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt. Um den Kindern unserer Betreuungseinrichtung so viele Förderangebote zu ermöglichen, gibt es eine Reihe von Institutionen, die mit uns kooperieren. Zwischen uns, der 113. Grundschule, der Bibliothek und dem „Domizil am Zoo“ besteht eine enge Zusammenarbeit.

„Fit von Anfang an“

Wir sind eine vom Kneipp-Bund anerkannte Kindertagesstätte und zeichnen uns durch ein hohes Engagement in der Gesundheitsförderung aus. Die Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Landes- u. Bundesverband, dem Gesundheitsamt sowie der Jugendzahnklink ist hierfür beispielhaft. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an Netzwerktreffen mit anderen Kneipp-Einrichtungen teil. Die regelmäßige Qualifizierung unseres Teams und unserer Einrichtung gewährleistet eine fundierte pädagogische Betreuung. Für Wohlbefinden und eine gesundheitsfördernde Lebensweise sorgen unsere Sauna, die Wasseranwendungen nach Kneipp und unsere gesunde Ernährung. Vor allem an unserem „Korngesunden Frühstück“ wird dies deutlich, aber auch am regen Austausch mit unserer Ernährungsberaterin.

Genügend Raum für Selbstbildungsprozesse

Wir setzen das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp (1821-1897) in unserem Kitaalltag um und folgen dem Sächsischen Bildungsplan. Entsprechend dem Trägermotto „Bildung von Anfang an…“ sollen Kinder eine reizvolle und anregende Umgebung vorfinden, die zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren einlädt. Uns ist es wichtig, einen respektvollen und wertschätzenden Umgang zu pflegen und Kinder altersentsprechend in Gestaltungsprozesse miteinzubeziehen. Die Kita Die Kneipp-Kita soll durch Kontinuität und Verlässlichkeit einen Ort der Geborgenheit und Bildung sowie ein lebenspraktisches Lern- und Erfahrungsfeld bieten. Kindern soll der Raum gewährt werden, Selbstbildungsprozesse zu durchlaufen. Kinder lernen von und mit Kindern. Für uns beinhaltet das kindliche Spiel einen sozialen und kommunikativen Vorgang, der den Kindern die Möglichkeit der Verarbeitung und Abbildung ihrer realen Welt bietet. Während des Spiels können Kinder miteinander eigene Methoden für Aushandlungs- und Konfliktbewältigungsprozesse erproben und etablieren.

Eltern bringen sich mit ein

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder ist unserem Team sehr wichtig. Eltern sollten stets über das Geschehen in der Kita informiert sein und sich am Kitaalltag beteiligen. Wir veranstalten deshalb Elternnachmittage sowie thematische Elternversammlungen. Auch die aktive Mitarbeit im Elternrat oder dessen Unterstützung ist sehr willkommen. Wir freuen uns ebenso über die Unterstützung und Mitbestimmung der Eltern bei konzeptionellen Fragen und Entscheidungen und wünschen uns eine aktive Mitarbeit im „Förderverein der Kneipp-Kita“.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

“Die Kneipp-Kita”

Dinglingerstr. 12
01307 Dresden
Telefon: 0351 210 49 47
Telefax: 0351 210 49 48
E-Mail: dinglingerstrasse-dd@jus-or.de
Kapazität: 150 Kinder
Ansprechpartnerin: Frau Kollar
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 6:30 – 17:30 Uhr
Sprechzeiten: Do. 14:00 – 15:30 Uhr

10
Dez
Die Kneipp-Kita lädt ein.

Liebe Eltern, Sie möchten unsere Einrichtung persönlich kennen lernen? Monatlich finden in unserer KiTa Hausführungen statt. Bei Bedarf melden Sie sich bitte telefonisch bei der Leiterin unter der Telefonnummer 0351 210 49 47 an. Auf Ihren Besuch und Ihre Anmeldung freut sich unser Kita-Team

Posted in: Kita Die Kneipp-Kita,
03
Dez
Für unsere „Kneipp-KiTa“ in Dresden-Johannstadt-Süd suchen wir ab 01.10.2020 eine pädagogische Fachkraft
Für unsere „Kneipp-KiTa“ in Dresden-Johannstadt-Süd suchen wir ab 01.10.2020 eine pädagogische Fachkraft Stelle Vollzeit 32 -40 Stunden/Woche Aufgaben/Tätigkeiten/Profil Die KiTa: betreut bis zu 150 Kinder, davon können 60 ab 1 Jahr aufgenommen werden arbeitet in festen Gruppenstrukturen, gesundheitsbewusst nach Kneipp bietet Vergütung, angelehnt an den TvöD SuE, betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung [...]
Posted in: Kita Die Kneipp-Kita, Stellenangebote-Sachsen,