Kita Purzelbaum

ÜBER UNS                    PÄDAGOGISCHES KONZEPT                    SO FINDEN SIE UNS                    AKTUELLES                    PLATZANFRAGE                    WEITERE INFOS

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER KITA PURZELBAUM

Unsere Kita Purzelbaum befindet sich im Bezirk Berlin-Lichtenberg, umgeben von öffentlichen Spielplätzen, Gartenanlagen und dem Berliner Tierpark. Durch gute Verkehrsanbindungen ist die Kita leicht zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem zwei Schulen, von denen die direkt anliegende Grundschule eng mit uns zusammenarbeitet.

„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“

Bei uns wird Bewegung und Gesundheit großgeschrieben. Es locken verschiedene Materialien sowie viel Platz und Raum für unterschiedliche Sport- und Bewegungsangebote. Um unsere Ziele realisieren zu können, haben wir in unserer Kita einen Psychomotorikraum, einen Bewegungsraum, eine Wasserwerkstatt und unsere Sauna zum Entspannen. Unser großer Garten mit den verschiedensten Spiel- und Klettermöglichkeiten lässt zusätzlich das Austoben zu. Der Aufenthalt an der frischen Luft findet bei fast jedem Wetter statt. Ergänzend möchten wir den Kindern aufzeigen, wie gut gesunde Lebensmittel schmecken. Dafür gehen wir zusammen einkaufen und bereiten gemeinsam mit ihnen ein gesundes Frühstück und Vesper zu.

Bei uns können die Kinder zusätzlich viele verschiedene Medien kennen lernen. Aus diesem Grund stellen wir verschiedene neue aber auch alte Medien zur Verfügung. Kinder-PC, Bibliothek, Leseecken, alte/neue Kameras und auch digitale Bilderrahmen sind bei uns zu finden. Wir versuchen natürlich unsere Angebote und Projekte so vielfältig wie möglich zu gestalten, damit den Kindern ein möglichst breites Lernspektrum geboten werden kann.

Kinder lernen voneinander

Unsere inhaltliche Arbeit richtet sich nach dem Berliner Bildungsprogramm und orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenssituationen und Kompetenzen der Kinder. Bewegung und Gesundheit sind uns ein großes Anliegen. Die Ausstattung unsere Räume mit verschiedenen Funktions- und Rückzugsmöglichkeiten lädt deshalb zu vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten ein.

Wir betreuen Kinder ab 3 Monaten bis zum Schuleintritt. Unsere jüngsten Kinder werden in 2 Krippengruppen betreut. Die Eingewöhnung unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Bei einem Hausbesuch oder beim Erstgespräch in der Kita wird die Eingewöhnungszeit individuell mit den Eltern besprochen. In unseren altersgemischten Gruppen werden Kinder je nach Entwicklungsstand ab circa 2 Jahren betreut. Hier können Geschwister gemeinsam eine Gruppe besuchen. Jüngere und ältere Kinder können somit voneinander lernen. Gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und eine familienähnliche Situation fördern das soziale Verhalten. Am Vormittag können die Kinder zwischen vielen Angeboten wählen. Diese können altersdifferenziert, aber auch gemeinsam von Kindern unterschiedlichen Alters wahrgenommen werden.

Selbstständigkeit durch Beteiligung erlernen

Um die Selbstständigkeit unserer Kinder zu fördern, können sie sich an der Gestaltung des Kitaalltages beteiligen. Dafür öffnen wir morgens alle Gruppenräume in der Kita Purzelbaum. So können die Kinder selbstständig in der Einrichtung gruppen- und etagen-übergreifend lernen und spielen. Bei uns übernehmen sie mitbestimmende und altersgerechte Verantwortung, meistern neue Herausforderungen und lernen, mit den Konsequenzen ihres eigenen Handelns umzugehen.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH


KITA PURZELBAUM

Massowerstr. 21/23
10315 Berlin
Telefon: 030 52 53 546
Telefax: 030 51 064 868
E-Mail: purzelbaum-bln@jus-or.de
Kapazität: 215 Kinder
Ansprechpartnerinnen: Frau Berger und Frau Leipold
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 6:00 – 18:00 Uhr
Sprechtag: Di. 9:00 – 11:00 Uhr nach Terminvereinbarung)

21
Jan
Die Kita Purzelbaum in Berlin-Lichtenberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Erzieher (m/w/d)

Zwei große Bewegungsräume, eine Wasserwerkstatt, eine Sauna, eine Bibliothek und eine Holzwerkstatt sind nur einige unserer Funktionsräume, die vielfältige Anregungen für unsere Kinder bieten. Sie möchten Kindern mit diesen Rahmenbedingungen in ihrer Entwicklung begleiten sowie unterstützen und suchen eine Kita, in der Freude an aktiver Mitgestaltung ausdrücklich gewünscht ist?

Bewerben Sie sich, wir freuen uns auf Sie!

03
Jul
Wir suchen pädagogische Fachkräfte (m/w/d)

Um die Qualität unserer Arbeit weiter zu erhöhen, sind wir in allen unseren Einrichtungen auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern/-innen zur Verstärkung unserer Teams.
Wenn Sie aufgeschlossen und bereit sind, sich in gestaltende und konzeptionelle Prozesse unserer KiTa einzubringen und sich flexibel auf Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit einstellen können, dann bewerben Sie sich bei uns!

Bitte stellen Sie Ihre Platzanfrage über den Kita-Navigator der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.