Kita Feuerwache

Alt-Lichtenrade 97 / 12309 Berlin / Tel.: 030 700 798 52

ÜBER UNS                  PÄDAGOGISCHES KONZEPT                     SO FINDEN SIE UNS                   AKTUELLES                         PLATZANFRAGE                          WEITERE INFOS

WILLKOMMEN IN DER KITA FEUERWACHE

Die Kindertagesstätte Feuerwache ist eine Einrichtung für circa 70 Kinder. Sie befindet sich mitten im alten Dorfkern von Lichtenrade, jedoch in verkehrsgünstiger Lage und ist deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Direkt vor der Haustür befinden sich der Lichtenrader Volkspark und der Dorfteich, gut geeignet für Spaziergänge und Naturerkundungen. Ergänzend dazu haben wir einen von Bäumen umgebenen, schönen und ruhig gelegenen Garten. Unser Gebäude ist die ehemalige Feuerwache und untersteht dem Denkmalschutz. Die Räumlichkeiten sind hell, freundlich und als Funktionsräume eingerichtet. Im Dachgeschoss befindet sich zudem ein Turn- und Bewegungsraum.

Eltern als Basis für den Erfolg

Eltern sind für uns die Experten ihrer Kinder. Darum ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit unabdingbar. Wir wünschen uns einen regelmäßigen Austausch miteinander, um die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien immer im Blick zu haben. Zu Beginn treffen wir uns zu einem Kennenlerngespräch, nach der Eingewöhnung zu einem Abschlussgespräch und fortlaufend einmal jährlich zu einem Entwicklungsgespräch. Jederzeit haben die Eltern die Möglichkeit, Lob und Beschwerde an uns zu richten. Die Gesamtelternvertretung ist ein Instrument für Transparenz und Mitarbeit der Kita Feuerwache. Auch Feste und gemeinsame Aktionen festigen das ineinander gesetzte Vertrauen und stärkt die Zusammenarbeit.

Unser Team

Unser Team besteht aus einer Leitungskraft und ungefähr 11 Erziehern/-innen, Kindheitspädagog/-innen, Sozialpädagog/-innen und Sozialassistent/-innen, davon eine Facherzieherin für Integration und eine Facherzieherin für Bewegung, Theater, Gesang, Tanz und Musik. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen schulen wir unsere eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, wodurch wir einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kita Feuerwache leisten. Gemeinsam meistern wir die täglichen Aufgaben und orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Mut und Ermunterung wecken die Neugier

Das pädagogische Konzept der Kita Feuerwache umfasst die individuelle Förderung der Kinder in allen Entwicklungsbereichen und die Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf, orientiert am Berliner Bildungsprogramm. Im Kleinkindbereich betreuen wir ca. 16 Kinder ab ca. 1 Jahr. Je nach Entwicklungsstand des Kindes erfolgt der Übergang in den Elementarbereich, in dem die Kinder bis zur Einschulung betreut werden. Hier arbeiten wir in der Form der offenen Arbeit. Zu unserer professionellen Aufgabe gehört es Interessen und Themen der Kinder zu erkennen, uns darauf einzulassen und sie zu ermuntern und zu ermutigen, ihrem Forscher- und Entwicklungsdrang nachzugehen. Hierdurch soll der natürliche Spaß am Lernen erhalten bleiben.

Vielfältige Angebote für eine positive und ganzheitliche Entwicklung

Unsere Kinder sind der Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir orientieren uns an ihren Interessen und Themen. Dabei zeichnet sich unsere pädagogische Arbeit durch vielfältige Angebote und interessantes Lern- und Spielmaterial aus. Die Aktivitäten werden ergänzt durch Ausflüge außerhalb der Kindertagesstätte, wie zum Beispiel Spaziergänge, Exkursionen, Theater-, Museums- oder Bibliotheksbesuche. Diese werden thematisch und dem Alter der Kinder entsprechend abgestimmt und organisiert. Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern ein Angebot zu machen, das sie auf dem Weg zu selbstbewussten, selbstständigen, einfühlsamen und engagierten Erwachsenen unterstützt und begleitet. Durch Geborgenheit, Sicherheit, Schutz, Vertrauen und Wohlbefinden soll es ihnen erleichtert werden, kleine „Etappenziele“ zu erreichen und in ihrer Entwicklung eigenständig voranzukommen.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

KITA FEUERWACHE

Alt-Lichtenrade 97
12309 Berlin
Telefon: 030 700 798 52
Telefax: 030 700 987 22
E-Mail: feuerwache-bln@jus-or.de
Kapazität: 72 Kinder
Ansprechpartnerin: Frau Weinsheimer
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 6:00 – 17:00 Uhr
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail

22
Okt
Weihnachtsbasar am 29.11.2019 in der Kita Feuerwache

An diesem Nachmittag kommen wir gemeinsam mit unseren Kindern und Eltern zu einem besinnlichen Weihnachtsbasar zusammen und stimmen in die Adventszeit ein. Dieser wird sowohl vom Team, als auch von den Kindern geplant und vorbereitet. Die Wünsche und Interessen der Kinder stehen im Vordergrund. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag, das Team der Kita […]

Posted in: Kita Feuerwache,
01
Okt
Informationsnachmittag am 26.11.2019 um 17 Uhr in der Kita Feuerwache

Wir laden alle interessierten Eltern, die ihren Nachwuchs bei uns betreuen lassen möchten, herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 26.11.2019 um 17 Uhr ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, das Team der Kita Feuerwache.

Posted in: Kita Feuerwache,