Kita Spatzennest

ÜBER UNS                    PÄDAGOGISCHES KONZEPT                    SO FINDEN SIE UNS                    AKTUELLES                    PLATZANFRAGE                    WEITERE INFOS

WILLKOMMEN IN DER KITA SPATZENNEST

Unsere Kita befindet sich im staatlich anerkannten Erholungsort Templin und liegt, nicht weit vom alten Stadtkern entfernt, im Herzen einer kleinen Neubau- und Eigenheimsiedlung in einem Mehrgenerationenhaus. Ein großes Außengelände lädt Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt zum Toben und Verweilen ein.
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den elementaren Grundsätzen des Landes Brandenburgs und wird eingebettet in das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp, das auf 5 Säulen beruht

  1. Bewegung
  2. Kräuter
  3. Gesunde Ernährung
  4. Lebensordnung
  5. Wasser

Die Kinder erwerben spielerisch Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise. Sie lernen mit sich, den Anderen und der Natur verantwortungsbewusst

umzugehen und Zusammenhänge zwischen Mensch, Tier und Pflanzen sowie sozialer Umwelt kennen. Es ist uns wichtig, dass Kinder die Natur liebenswert erleben, als lebenswichtig verstehen und schätzen, sie schützen und nachhaltig handeln. Unser Tagesablauf ist harmonisch strukturiert. Wir achten auf die Balance zwischen aktivem Leben und seelischer Stabilität. Spielen, Forschen, Mitbestimmen, Freunde finden und Freundschaften pflegen, mit älteren Menschen die Welt erkunden, so genießen wir die Zeit in unserer Einrichtung. Eine ausgewogene Ernährung bildet den Grundstein für ein gesundes Leben. Hierbei geht es uns um ein abwechslungsreiches, aber vor allem bewusstes Genießen. Unser Kräuter- und Gemüsegarten liefert hierfür immer wieder Zutaten, die wir in unserer Kinderküche zum Zubereiten von Speisen verwenden. Bewegung an der frischen Luft liegt uns sehr am Herzen. Täglich genießen wir Zeit auf unserem großzügig gestalteten Spielplatz, auf Spaziergängen oder Entdeckungstouren. Zwei- bis dreimal pro Woche werden unsere Kinder angehalten, eine Wasseranwendung durchzuführen. Taulaufen, Armbäder, Güsse, Schneelaufen etc. gehören hierbei ebenso zu den Highlights wie ein Gang in die hauseigene Sauna.

Darüber hinaus sind wir „Haus der kleinen Forscher“ und seit 2017 „Sprach-Kita“.

Erziehung ist Gemeinschaftsarbeit

Wir Erzieher/-innen sehen uns als Wegbegleiter und orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und geben Raum für Neugier und Alltagslernen. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Unsere täglichen Tür- und Angelgespräche, die jährlichen Entwicklungsgespräche sowie unser „Buch des Kindes“ helfen uns dabei, die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder präziser abzustecken.

Unsere kleine Krabbelgruppe lädt jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Kennenlernen ein.

Nach einer ruhigen und individuellen Eingewöhnung in den Krippenbereich, ist es uns wichtig, eine geborgene, sichere und stabile Beziehung zum Kind aufzubauen. In einer Atmosphäre des Wohlbefindens bieten wir dem Kind eine anregende Umgebung, die zu vielfältigem Tun und Erforschen einlädt. Unsere Kleinsten werden liebevoll umsorgt, kreativ und sprachlich gefördert und in ihrer kindlichen Bewegungsfreude unterstützt.

„Offene Türen heißt freie Entscheidung!“

Im Obergeschoss des Hauses befinden sich zwei Bereiche in denen die Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Dort findet die offene Arbeit mit Gruppenstruktur statt. So ermöglichen wir unseren Kindern ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit. Womit, mit wem, wo und wie lange sie sich in den jeweiligen Funktionsecken beschäftigen möchten, liegt in ihrer Verantwortung. Trotzdem herrscht kein Chaos. Die Erzieherinnen bieten täglich altersentsprechende themen- und projektbezogene Angebote. Nach dem Mittagessen können die Kinder die Entspannungszeit zum Schlafen, Ausruhen oder Spielen nutzen.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

KITA SPATZENNEST

17268 Templin
Lychener Straße 39
Telefon: 03987 29 14
Telefax: 03987 40 18 12
E-Mail: spatzennest-tp@Jus-or.de
Kapazität: 115 Kinder
Ansprechpartnerin: Frau Rempt
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 6:00 Uhr – 17:00 Uhr
(Regelbetreuungszeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr)