Bildungscampus Rosenow

      ÜBER UNS                    PÄDAGOGISCHES KONZEPT                    HORT                    SO FINDEN SIE UNS                    AKTUELLES                    PLATZANFRAGE                    WEITERE INFOS

WILLKOMMEN AM BILDUNGSCAMPUS ROSENOW

Seit 2003 lernen circa 120 Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 in unserer Grundschule. Nach der Schließung der staatlichen Grundschule in Rosenow entschlossen sich die Eltern, gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister, eine Grundschule in freier Trägerschaft zu eröffnen. 7 Schüler bildeten die allererste Klasse, die von 2 Lehrerinnen unterrichtet wurde. Danach ging es mit den Schülerzahlen stetig bergauf. Seit 2008 befindet sich das Schulzentrum Rosenow in Trägerschaft der Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH (JuS). Der Komplex aus Kita, Grundschule und Hort, welche alle in Trägerschaft der JuS sind, wurde schließlich auf den Namen „Bildungscampus Rosenow“ getauft.

So sieht es in unserer Schule aus

Betreut und unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler von einem kleinen Team aus 10 Lehrerinnen und Lehrern sowie 2 Erzieherinnen, die den Unterrichtsbetrieb mit anschließender Hortbetreuung ermöglichen. Unser Schulgelände besteht aus zwei Schulgebäuden, einer Turnhalle, einem Spielplatz sowie einem großen Außengelände. Eine gemütlich eingerichtete Schulbibliothek bietet jedem Kind ein gutes Buch und ein ruhiges Plätzchen zum Stöbern und Verweilen, getreu dem Motto: „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)
Darüber hinaus können wir für sportliche Aktivitäten den Sportplatz der Gemeinde nutzen. Wir verstehen uns als Ort des Lernens und gemeinsamen Miteinanders. Hier ist es uns wichtig, auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen. Eine enge Zusammenarbeit und ein ständiger Austausch mit den Eltern sind essenziell wichtig für die Entwicklung und Lernfortschritte der Kinder.

Auf der Basis der „Jenaplan Pädagogik“ vermitteln wir Bildung

Die Bildung und Erziehung der Kinder erfolgt nach den allgemeinen Rahmenlehrplänen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Fokus für die Arbeit in unserer Schule ist jedoch das pädagogische Grundverständnis der „Jenaplan Pädagogik“, bestehend aus 20 Basisprinzipien. Wir folgen vor allem der Auffassung Peter Petersens, dass der Mensch hauptsächlich durch die vier „Grundformen des Lebens und Lernens“ Gespräch, Spiel, Arbeit und Feier lernt.

Gruppen fördern den Umgang des Miteinanders

In einer Stammgruppe 1-2-3, sowie 4-5-6 finden die Kinder unter Leitung eines Erwachsenen einen Raum der Begegnung, der gegenseitigen Wahrnehmung, der Verantwortung, der Dienste, der gegenseitigen Hilfe und der Fürsorge. Die jeweilige Gruppe schafft sich ihre Regeln und „Gesetze“ selbst. So lernen die Kinder, den richtigen Gebrauch dieser Regeln zu reflektieren und wenn nötig auch ihren Sinn zu hinterfragen. Sie weisen einander auf Regelverletzungen hin und verbessern, wenn erforderlich, diese Regeln.

Eine anschließende Hortbetreuung ist möglich

Eine anschließende Hortbetreuung ist möglich, welche ebenfalls auf dem Bildungscampus der Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH erfolgt.

Mo_li

Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

BILDUNGSCAMPUS ROSENOW – GRUNDSCHULE MIT SCHULARTUNABHÄNGIGER ORIENTIERUNGSSTUFE

Schulstraße 2
17091 Rosenow
Telefon: 039602 29 39 5
Telefax: 039602 29 48 8
E-Mail: gs-rosenow@jus-or.de
Schulleitung: Frau Meißner
Sekretariat: Frau Röhrdanz

Mo besucht den Bildungscampus Rosenow

Hallo, hallo liebe Kinder!

Ich bin „Mo“, das JuS-Maskottchen. Dieses Jahr durfte ich am Einschulungstag zum Rosenower Bildungscampus reisen und dort mitfeiern. Ich habe in viele muntere und aufgeregte Kindergesichter geschaut und jeder Schulanfänger hat von mir seine Zuckertüte erhalten. Das hat mir richtig Spaß gemacht!

Und hier seht ihr mich in der Fotoecke. Extra für mich wurde ein Schultisch unter einem Gingobaum aufgebaut und mein kleiner Bruder bewacht aufmerksam den Ranzen. Trotz meiner stattlichen Größe habe ich gut an meinem kleinen Tisch gesessen und war begehrt bei Jung und Alt!

Euer Mo