Kita Tiefwarensee

ÜBER UNS                    PÄDAGOGISCHES KONZEPT                    SO FINDEN SIE UNS                    AKTUELLES                    PLATZANFRAGE                    WEITERE INFOS

WILLKOMMEN IN DER KITA TIEFWARENSEE

Unsere Kita Tiefwarensee in Waren (Müritz) befindet sich in ruhiger, naturnaher und kinderfreundlicher Lage. Unser Haus liegt im Nordteil der Stadt Waren, nahe der Polizei und des Krankenhauses Mühlenberg. Umgeben von Bäumen, Gärten, einer großen Streuobstwiese und Freiflächen am Tiefwarensee sind Spaziergänge in der Natur, fernab vom Straßenverkehr, sehr gut möglich. Gerade der Mühlenberg, mit seinem reichen Baumbestand, Sträuchern, Gräsern und Blumen, wird von den Kindern fast täglich für den Aufenthalt im Freien genutzt. Hier können die Kinder sehr gut spielen, die Tier- und Pflanzenwelt beobachten, durch die Büsche laufen oder sich verstecken. Zusätzlich bietet der Wanderweg um den Tiefwarensee noch zahlreiche Gelegenheiten, um den Kindern die Natur näher zu bringen.
Unser motiviertes und kompetentes Team unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr. Dabei setzen die Erzieher/-innen auf die folgenden Entwicklungsbereiche der Bildungskonzeption Mecklenburg-Vorpommerns: Spracherwerb, Körpermotorik, Hand- und Fingermotorik, kognitive Entwicklung, soziale Kompetenz und emotionale Kompetenz.

Die Eltern sind in der Kita Tiefwarensee gern gesehen

Die Mitarbeit und Beteiligung der Eltern liegt uns sehr am Herzen, grundlegend dafür sind der funktionierende Informationsaustausch und die offene Kommunikation aller Beteiligten. Die Elternsprechstunde, die Elterngespräche und auch die regelmäßigen Elternversammlungen bringen sowohl die Erzieher/-innen als auch die Eltern auf den neuesten Stand, was die Entwicklung der Kinder und aktuell anstehende Termine in unserem Haus betrifft.

Offene Angebote für mehr Selbstständigkeit

Wir betreuen in unserer Einrichtung bis zu 12 Krippenkinder und bis zu 30 Kindergartenkinder in Ganztags- und Teilzeitbetreuung. Insgesamt gibt es drei Betreuungsgruppen. Die Wissensvermittlung erfolgt in altersgerechter Anschauung, die durch unsere naturbezogene Lage gegeben ist. Die Kinder sollen sich mit ihrer täglichen aber auch zukünftigen Lebenssituation auseinandersetzen. Ziel ist dabei, das Aneignen der Fähigkeit des selbstständigen und gemeinsamen Lebens und Lernens außerhalb der Familie. Die Kinder haben einige Entscheidungsmöglichkeiten was die offenen Spielangebote anbelangt. Hier können sie sich selbst ausprobieren und ihre sozialen Stärken und Schwächen durch das Miteinander ausbauen beziehungsweise regulieren. Dies erreichen wir durch die lose Struktur des Spiels im Kindergartenbereich der Kita Tiefwarensee und durch das gemeinsame Frühstück der Kinder.

Altersgemischte Gruppen fördern die kindliche Entwicklung

Jedes Kind hat ein Recht auf seine eigene Person und die Akzeptanz durch andere Menschen. Alle Kinder können auf eine positive Zuwendung und Wärme der Erzieher/-innen zählen. Um jedes Kind innerhalb der Gruppe in seiner Individualität wahrzunehmen und zu berücksichtigen, ist eine genaue und aufmerksame Beobachtung durch unser Team erforderlich. Auch in unseren altersgemischten Kindergartengruppen achten die Erzieher/-innen darauf, dass kein Kind zu kurz kommt. Grundlegender Vorteil der Altersmischung ist außerdem, dass Große und Kleine wechselseitig voneinander lernen. So entwickelt sich eine größere Unabhängigkeit von den Erwachsenen. Gerade im Gruppenzusammenleben der Kinder, durch ihr selbstständiges Handeln, durch die Vorbildwirkung der älteren Kinder und durch ihre eigenen Ideen werden die 6 Entwicklungsbereiche der Bildungskonzeption für Mecklenburg-Vorpommern angesprochen.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

KITA TIEFWARENSEE

Am Mühlenberg 22
17192 Waren (Müritz)
Telefon: 03991 63 49 00
Telefax: 03991 179 41 40
E-Mail: tiefwarensee-wrn@jus-or.de
Kapazität: 42 Kinder
Ansprechpartnerin: Frau Lönneker
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 6:00 – 18:00 Uhr

29
Jan
Die Kita „Tiefwarensee“ in Waren (Müritz) suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Küchenhelfer (m/w/d)

Wenn Sie gerne Teil unseres Kita-Teams sein möchten und Interesse haben, uns bei der Zubereitung von gesunden und abwechslungsreichen Mahlzeiten für unsere Schützlinge zu unterstützen, dann bewerben Sie sich. Wir freuen uns auf Sie.