Gemeinsames Lernen in „Offener Arbeit”
In beiden Einrichtungen gestalten wir die offene Arbeit gemäß dem dafür ausgelegten pädagogischen Konzept und legen dabei besonderen Wert auf einen starken persönlichen Bezug zwischen Kindern und Erziehern/-innen sowie den Kindern untereinander. Unsere regelmäßig durchgeführte Eingewöhnungsphase ermöglicht den neuen Kindern, ihren Familien und auch den Erziehern/-innen ein gutes, stressfreies und sanftes Kennenlernen. Diese entstehende Bindung ist die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung des Kindes während seiner Kitazeit. Jedes Kind hat einen speziellen Bezugserzieher/-in, diese/-r begleitet das Kind in der Regel von der Eingewöhnung bis zur Einschulung. Sich gemeinsam mit Kindern als Lernende zu verstehen, birgt für Kinder die Chance, selbst Lösungswege herauszufinden, mit ihnen zu experimentieren und ihre Wirkung und Richtigkeit zu überprüfen.
Wir laden Sie als Eltern zur Mitgestaltung ein – Beteiligung beeinflusst die kindliche Entwicklung positiv
Die Erzieher/-innen und die Kita-Leitung laden alle Eltern herzlich zur Mitgestaltung ein. So können beide Parteien gemeinsam die Entwicklung, Bildung und Erziehung der Kinder positiv beeinflussen. Gruppenelternabende, thematische Elternabende, Arbeitsgruppen mit Elternbeteiligung zur Konzeptionsentwicklung und Elternvertreterversammlungen sind beispielsweise mögliche Gremien zur Elternbeteiligung. Abfragen zur allgemeinen Elternzufriedenheit sind für uns ebenso fester Bestandteil unserer Arbeit. Gerne kümmern wir uns auch in Einzelterminen sowie täglichen Tür- und Angelgesprächen um die aktuellen Anliegen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.