Die Kindertagesstätte Feuerwache ist eine Einrichtung für circa 72 Kinder. Im Kleinkindbereich betreuen wir ca. 16 Kinder ab ca. 1 Jahr. Je nach Entwicklungsstand des Kindes erfolgt der Übergang in den Elementarbereich mit ca. 56 Kindern, in dem die Kinder bis zur Einschulung betreut werden.
Die Kita Feuerwache befindet sich mitten im alten Dorfkern von Lichtenrade, jedoch in verkehrsgünstiger Lage und ist deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Direkt vor der Haustür befinden sich der Lichtenrader Volkspark und der Dorfteich, gut geeignet für Spaziergänge und Naturerkundungen.
Ergänzend dazu haben wir einen von Bäumen umgebenen, schönen und ruhig gelegenen Garten. Unser Gebäude ist die ehemalige Feuerwache und untersteht dem Denkmalschutz. Die Räumlichkeiten sind hell, freundlich und als Funktionsräume eingerichtet. Im Dachgeschoss befindet sich zudem ein Turn- und Bewegungsraum.
Eltern als Basis für den Erfolg
Eltern sind für uns die Experten ihrer Kinder. Darum ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit unabdingbar. Wir wünschen uns einen regelmäßigen Austausch miteinander, um die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien immer im Blick zu haben. Zu Beginn treffen wir uns zu einem Kennenlerngespräch, fortlaufend einmal jährlich zu einem Entwicklungsgespräch. Jederzeit haben die Eltern die Möglichkeit, Lob und Beschwerde an uns zu richten. Die Gesamtelternvertretung ist ein Instrument für Transparenz und Mitarbeit der Kita Feuerwache. Auch Feste und gemeinsame Aktionen festigen das ineinander gesetzte Vertrauen und stärkt die Zusammenarbeit
Unser Team
Unser Team besteht aus einer Leitungskraft und ungefähr elf Erziehern/-innen, Sozialpädagog*innen und Sozialassistent/-innen, davon 4 Facherzieherinnen für Integration und eine Facherzieherin für Sprache. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen schulen wir unsere eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Eine offene wertschätzende Teamkultur sehen wir als Schlüssel für eine gute Arbeit.
Die Pädagog*innen lassen den Kindern Raum und Zeit zum Erforschen der Umwelt, der eigenen Stärken und Grenzen und verstehen sich als familienergänzend.
Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH