Startseite » Tag der offenen Tür in der JUS-Kita am Schlosspark in Oranienburg war ein fröhlicher Neuanfang nach der Sanierung
Oranienburg, 17. Oktober 2025 – Frisch saniert und voller Leben: Die Kita am Schlosspark öffnete ihre Türen – mit Rundgängen, Kneipp-Becken, Spielaktionen und Maskottchen Mo.
Die Integrative Kita am Schlosspark in Oranienburg öffnete nach zweijähriger Sanierungszeit ihre Türen für Familien, Interessierte und Wegbegleiter. Nach dem Umzug aus dem Übergangsquartier im Schlosspark konnten die Gäste nun endlich die modernisierten und liebevoll neu gestalteten Räume in der Kanalstraße erleben.
Schon beim Ankommen herrschte eine fröhliche und neugierige Stimmung. Kitaleiterin Frau Hälbig, Stellvertretende Leiterin Frau Genzow und zahlreiche Mitarbeiterinnen waren mit Eifer und Motivation dabei, den Stammeltern und neuen Interessierten die Kita vorzustellen. Auf dem Außengelände gab es eine Vielzahl von Ständen, die mindestens doppelt mit Pädagoginnen und Pädagogen besetzt waren. Die Stände boten Informationen, Mitmachaktionen und kreative Möglichkeiten für Kinder und Eltern.
Die geführten Rundgänge durch die neu gestalteten Räume übernahmen die zwei Fachberaterinnen Frau Ajas und Frau Kanthak, die für die Region zuständig sind. Auch die Regionalleiterin Frau Herrler war vor Ort und begleitete die Führungen. Besonders die hellen Gruppenräume, gemütlichen Leseecken, die Auswahl der Ausstattungsmaterialien und der neue Wasserspielbereich fanden großen Anklang.
Auf dem Außengelände wartete ein buntes Programm. Am Wünsche-Stand gestalteten Kinder fantasievoll ihre Vorstellungen für die Zukunft der Kita, beim Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen, und die Seifenblasenmaschine sorgte für strahlende Gesichter. Unser Maskottchen Mo war mit dabei und brachte Kinder wie Erwachsene zum Lächeln.
Das Kneipp-Konzept, das künftig eine zentrale Rolle in der pädagogischen Arbeit der Kita spielt, stand im Mittelpunkt. Passend zum Tag der offenen Tür konnten zwei neue Highlights vorgestellt werden: das große Arm- und Handwasserbecken sowie das neue Fußlaufbecken, die rechtzeitig geliefert und eingebaut worden waren. „Beide großen Investitionen sind mein Geschenk am Tag der offenen Tür an die Kita“, sagte Frau Ulbricht, die Geschäftsführerin der Jugend- und Sozialwerk gemeinnützigen GmbH und betonte damit, wie wichtig die ganzheitliche Gesundheitsförderung im Alltag der Kinder ist.
Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit großem Einsatz: Es gab gesunde Waffeln, gesüßt mit Banane und Datteln statt Zucker, außerdem Bratwurst in traditionell und vegetarischer Ausführung und frisches Brot mit Kräuterquark, den die Kinder an der „Quarkstation“ selbst zubereiteten.
Der Tag der offenen Tür wurde zu einem rundum gelungenen Fest, das nicht nur die modernisierte Kita präsentierte, sondern auch zeigte, mit wie viel Herz und Engagement das Team hier arbeitet. Nach zwei Jahren Ausweichzeit war die Freude über die Rückkehr in die vertrauten Räume überall zu spüren, bei einem Tag voller Stolz, Begegnungen und echter Gemeinschaft.
Jugend- und Sozialwerk
gemeinnützige GmbH
Rungestr. 17
16515 Oranienburg
Telefon (03301) 8341 -0
Fax (03301) 8341 -20
Mail info@jus-or.de
ZERTIFIZIERUNG
DIN EN ISO 9001:2015
MITGLIED
QUALITÄTSGEMEINSCHAFT
SOZIALER DIENSTE (QSD)
Eine stetige Qualitätsverbesserung unserer Einrichtungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns deshalb sehr, wenn Sie die JuS mit einer Spende unterstützen möchten.
© 2024 Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH – 16515 Oranienburg Rungestr. 17