Lesenacht mit Abenteuerfaktor

Eine Nacht voller Geschichten – Lesenacht der Stammgruppe 6

Gemeinsam lesen, rätseln, lachen und übernachten: Am 16. Januar 2026 verwandelte sich unsere Schule für die Stammgruppe 6 in ein gemütliches Nachtquartier. Zwischen spannender Leserunde, kniffliger Schnitzeljagd und einem gemeinsamen Frühstück erlebten die Kinder eine Lesenacht, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am 16. Januar 2026 war es endlich so weit: Unsere Stammgruppe 6 veranstaltete eine gemeinsame Lesenacht in der Schule. Um 17.30 Uhr trafen wir uns voller Vorfreude. Zuerst richteten wir unsere Schlafplätze gemütlich ein. Die 11 Jungen wurden auf zwei Räume aufgeteilt, die 4 Mädchen hatten einen eigenen Raum. Nachdem alles vorbereitet war, belegten wir gemeinsam unsere Sandwiches, das war ein perfekter Start in den Abend. Anschließend begann unsere Leserunde. Jede und jeder holte sein Buch, und es wurde ruhig im Raum. Die entspannte Atmosphäre machte das Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Später wartete ein echtes Highlight auf uns: eine Schnitzeljagd um 20.30 Uhr. Die Rätsel waren knifflig, aber gemeinsam haben wir alle Aufgaben gelöst. Zurück in der Schule spielten einige noch eine Runde Darts, bevor nach und nach alle müde in ihre Schlafräume gingen. Ganz ruhig wurde es allerdings erst gegen 2 Uhr nachts.

Um 7 Uhr starteten wir in den neuen Tag und stärkten uns beim gemeinsamen Frühstück mit frischen Brötchen. Um 8.30 Uhr wurden wir abgeholt – müde, aber glücklich. Es war eine rundum gelungene Lesenacht, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Janne und Hanna

Aktuelles aus dem Verbund

Katalog-2027
Oranienburg, 16. Oktober 2026 -VitalCoaching startet in sein viertes Jahr – mit bewährten Angeboten, neuen Impulsen und vielen Möglichkeiten, Gesundheit ganz praktisch zu erleben. Ob spannende Workshops, die VitalAkademie mit fundiertem Kneipp-Wissen, ein gemeinsamer „Tag für UNS“ zum Auftanken und Austauschen oder individuelle Coachings: Unser vielfältiges Angebot unterstützt Euch dabei, Gesundheit und Wohlbefinden im Arbeitsalltag zu stärken. Neugierig geworden? Entdeckt unseren neuen Katalog und findet das passende Angebot für Euch, Euer Team und Eure pädagogische Arbeit.
Fröhliche-Strolche-Laternenumzug-Vorschau-2026-1
Dresden, 14. Oktober 2026 - Am 12. November 2026 lädt die Kita „Fröhliche Strolche“ zum gemeinsamen Laternenumzug ein. Familien können sich auf einen stimmungsvollen Nachmittag mit Kinderpunsch, Brezeln und leuchtenden Laternen freuen.
Bildungscampus Rosenow Sportabzeichen 2026 -1
Rosenow, 26 September 2026 - Die fünfte Klasse stellte sich beim Sportabzeichen-Tag in Malchin in sieben sportlichen Disziplinen. Mit großem Einsatz meisterten die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen und wurden alle mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.
Bildungscampus-Rosenow-news-2026-09
Rosenow, 11. September 2026 - Für alle Interessierten öffnen wir am 26.09.2026 unsere Türen. Vor allem für die Erstklässler des Jahrgangs 2027.
Hort Waldkids 2026-Inselhopping-3
3. September 2026 - Von Survival im Wald über eine Reise durch die Jahrzehnte bis hin zu einer eigenen Schatzsuche: Die Sommerferien bei den Waldkids in Hohen Neuendorf waren alles andere als langweilig. Sechs Wochen lang erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit spannenden Mottos, kreativen Angeboten, Ausflügen, Bewegung, Experimenten und ganz viel gemeinsamer Zeit.
News-Manuela Friedrich Hock mit Frieda 2026
Freyenstein, 02. September 2026 - An der Grundschule am Wall in Freyenstein gibt es in diesem Schuljahr einen besonderen Neuzugang: Frieda. Die vierjährige, ausgebildete Therapiehündin soll Schritt für Schritt zum Schulhund werden und Kinder im Schulalltag begleiten. Ihre Besitzerin Manuela Friedrich-Hock ist eine von drei neuen Lehrkräften an der Schule.