Startseite » Horte » Moltzow » Hort Moltzow » Hort Moltzow Leitbild
Jedes Kind ist vom ersten Lebenstag an mit Forscherdrang, Wissensdurst und Kompetenzen ausgestattet, die es ihm ermöglichen, an seiner Umwelt Anteil zu nehmen und auf sie einzuwirken. Jedes Kind ist einzigartig und entdeckt seine Welt auf seine eigene individuelle Art. Das Kind erschließt aktiv sich selbst, seine Welt und die Menschen um sich herum. Es nimmt Signale wahr, strukturiert diese, weist ihnen Bedeutungen zu und reagiert darauf. Angetrieben von Entdeckerfreude und kindlicher Neugierde tritt das Kind durch Spiel und Exploration mit der Welt in Kontakt und sammelt Erfahrungen, die zu einem unterschiedlichen und sich immer wieder verändernden Verhaltensrepertoire führen. Unermüdlich und begierig lernt es durch Zuhören, Beobachtung und Imitation. Es lernt mit allen Sinnen, nimmt Informationen aus seiner Umwelt auf und verdichtet sie zu Erfahrungsmustern und Lernprozessen. Welt- und Selbstvertrauen bilden sich heraus, sowie differenzierte motorische, soziale, kognitive, sinnliche und emotionale Kompetenzen. Mit den zunehmenden Möglichkeiten, seine Umwelt differenziert wahrzunehmen, wird das Weltbild des Kindes täglich vielschichtiger. Jedes Kind konstruiert sich so auf seine eigene subjektive Art Wissen über die Welt, was wiederum untrennbar mit der Konzeption der eigenen Persönlichkeit verbunden ist. In diesen Entwicklungs- und Integrationsprozessen brauchen die Kinder verlässliche Partner, denn nur mit der Unterstützung von Bezugspersonen kann das Kind seine Bildungsprozesse gestalten.
{vgl. www.fruehe-chancen.de, 2012}
Jedes Kind hat das Recht, in seiner Individualität ernst genommen und in der Entfaltung seiner Bedürfnisse gefördert und geschützt zu werden.
Hort, so sagte es schon der Name (lat. hortus = Garten) ist ein Ort des Schutzes, der Geborgenheit und der Bewahrung. Er ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Der Auftrag des Hortes ist die Betreuung und Erziehung von Kindern ab dem 6. Lebensjahr. Er soll die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person fördern. Eine Förderung der schulischen Entwicklung des Kindes unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten ist genauso wichtig wie die Erweiterung der Selbständigkeit, der Handlungskompetenz und der konstruktiven Problemlösung. Besonders im Bereich der Spiel- und Freizeitangebote kann man diese Kompetenzen optimal fördern.
Durch selbständige Aktivitäten im Tagesablauf gestalten die Kinder ihre Umwelt kreativ und konstruktiv. Eine wichtige Voraussetzung in der Umsetzung dieser Ziele ist die Grundannahme: „Kinder können sich selbst bilden.“ Sie sind Akteure und Konstrukteure. Die zeitgemäße Hortpädagogik erfordert auf gegenwärtige Bedürfnisse des Kindes einzugehen und sie auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.
Unser Hort hat eine Struktur, einen Inhalt und eine Arbeitsweise, die Kindern die Gelegenheit bietet, sich in ihrem Selbstvertrauen „Ich kann das!“ zu vertiefen.
In der Vorbereitung werden Ideen mit einem bewussten Blick auf das Kind erarbeitet. Sie richten sich nach den Themen der Kinder.
Der Hort ist ein Wegweiser in die unterschiedlichsten Interessengebiete des Kindes. Er ist informativ, interessant, spannend, kommunikativ, ästhetisch und vielseitig. Ausgehend von Gedanken wie z.B.
werden im Hort die Bildungsbereiche vereint.
Hausaufgabenbetreuung
Die Erledigung von Hausaufgaben ist ein fester Bestandteil in unserer Hortarbeit. Die Hausaufgabenbetreuung für die Klassenstufe 1, findet im eigenen Klassenraum in ruhiger Atmosphäre statt. Für die Klassen 2-4 nutzen wir einen, dem Gruppenraum nahen, Klassenraum. Hauptziel ist dabei, dass die Kinder die Hausaufgaben selbstständig, eigenverantwortlich und in hoher Qualität erledigen. Die Hausaufgabenbetreuung ist eine Begleitung schulischen Lernens, übernimmt aber nicht die Verantwortung für die Lernerfolge eines Kindes. Die Erzieherin zeigt den Kindern der 1. Klasse bei Bedarf Wege und hilft, wenn nötig, bei der Lösungsfindung. Bis zur zweiten Klassenstufe werden die Kinder befähigt, eigenverantwortlich und selbständig zu arbeiten. Die Erzieherin gibt Hilfestellung zur Selbständigkeit und kontrolliert in erster Linie auf Vollständigkeit und Sauberkeit. Es erfolgen keine Korrekturen, die das Leistungsbild des Kindes verfälschen. In der ersten Klasse geben wir mit Hilfe eines lila Fineliners einen kleinen Hinweis für die Lehrkräfte und Eltern, wie die Hausaufgaben erledigt wurden: (o.H.-ohne Hilfe, w.H.-wenig Hilfe, v.H.-viel Hilfe)

Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH
Hort Moltzow
Schulstraße 22
17194 Moltzow
Telefon: 039933 73 55 15
E-Mail: hort-moltzow@jus-or.de
Kapazität: 55 Kinder
Ansprechpartner: Herr Haase
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr
in den Ferien von 7:30 Uhr – 14:30 Uhr
Liebe Eltern, wenn Sie sich für einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung interessieren, laden wir Sie gern zu einem Hausrundgang ein. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit uns.
Jugend- und Sozialwerk
gemeinnützige GmbH
Rungestr. 17
16515 Oranienburg
Telefon (03301) 8341 -0
Fax (03301) 8341 -20
Mail info@jus-or.de
ZERTIFIZIERUNG
DIN EN ISO 9001:2015
MITGLIED
QUALITÄTSGEMEINSCHAFT
SOZIALER DIENSTE (QSD)
Eine stetige Qualitätsverbesserung unserer Einrichtungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns deshalb sehr, wenn Sie die JuS mit einer Spende unterstützen möchten.
© 2024 Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH – 16515 Oranienburg Rungestr. 17