Startseite » Kita Kleinstein in Dresden begeistert mit Musical: Nachgeholtes Sommerfest wird zum großen Erfolg
Dresden, 9. Juli 2026 – 74 Kinder der Kita Kleinstein präsentierten nach vier Monaten Vorbereitung ein selbst entwickeltes Musical. Das nachgeholte Sommerfest begeisterte Familien und Gäste.
Das ursprünglich für den 26. Juni 2026 geplante Sommerfest der Kita Kleinstein musste aufgrund der extremen Hitze kurzfristig abgesagt werden. Umso größer war die Freude, dass die Kinder ihr über Monate vorbereitetes Musical am 30. Juni 2026 doch noch vor großem Publikum präsentieren konnten.
Vier Monate lang arbeiteten alle 74 Kinder der Kita im Alter von drei bis sieben Jahren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern an dem Projekt „Es wollen zwei auf Reisen gehn“. Alle zwei Jahre verwandelt sich das Sommerfest der Kita in ein großes Theaterprojekt. Dafür entwickelt das Team gemeinsam mit den Kindern eine eigene Geschichte oder greift – wie in diesem Jahr – eine bekannte Vorlage auf und gestaltet daraus ein individuelles Musical mit Gesang, Tanz und Schauspiel.
In Anlehnung an Reinhard Lakomys Musical „Schlaps und Schlumbo“ machten sich zwei Pantoffeln auf die Suche nach einem besseren Kuschelsofa. Ihre Reise führte sie durch vier fantasievoll gestaltete Welten, die von den einzelnen Gruppen entwickelt wurden: das Land der Tiere, die Gefühlswelt, das farbenfrohe Regenbogenland und schließlich den sächsischen Hof zur Zeit Augusts des Starken. Jede Gruppe brachte ihre eigenen Ideen, Lieblingslieder und Vorstellungen ein und gestaltete ihren Abschnitt mit viel Kreativität.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern entstanden altersgerechte Texte, Tänze und Spielszenen. Auch Requisiten und Kostüme wurden von den Kindern mit viel Engagement selbst gestaltet. So wurde das Musical zu einem echten Gemeinschaftsprojekt, bei dem jedes Kind seine persönlichen Stärken einbringen konnte.
Neben dem künstlerischen Erlebnis standen vor allem wichtige pädagogische Ziele im Mittelpunkt. Das Projekt förderte Mut, Konzentration, Ausdauer und Teamgeist. Die Kinder lernten, sich abzusprechen, Texte zu üben, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam auf ein langfristiges Ziel hinzuarbeiten. Gleichzeitig wuchs das Selbstvertrauen, vor einem großen Publikum aufzutreten und gemeinsam etwas Besonderes zu schaffen.
Die Aufführung fand im Garten der Kita auf dem Fußballplatz statt. Eltern, Großeltern und Geschwister verfolgten mit großer Begeisterung das Musical und belohnten die jungen Darstellerinnen und Darsteller mit langanhaltendem Applaus.
Ein besonders bewegender Moment war das große Finale: Alle 74 Kinder tanzten gemeinsam zum Abschlusssong über den Fußballplatz. Spürbar fiel die Anspannung der vergangenen Monate von ihnen ab und machte Platz für Freude, Stolz und Erleichterung. Das Publikum klatschte begeistert mit und feierte gemeinsam mit den Kindern diesen besonderen Augenblick. Das starke Wir-Gefühl, das während des gesamten Projekts entstanden war, wurde in diesem Moment für alle sichtbar – und machte das nachgeholte Sommerfest zu einem unvergesslichen Erlebnis.