Alltagsintegrierte Sprachförderung
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, aus diesem Grund ist die sprachliche Bildung ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltages. In der Kindervilla am Griebnitzsee fördern wir die Sprache der Kinder alltagsintegriert, ganzheitlich und in konkreten Alltagssituationen. Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder sprachsensibel und regen durch offene Fragen, dialogisches Handeln und wertschätzendes Zuhören zum Sprechen und Mitdenken an. Begleitet werden die Fachkräfte von unserer kompensatorischen Sprachförderfachkraft. Durch bewussten Blickkontakt, einladende Sprache, positives Feedback und aktives Zuhören, schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich jedes Kind gesehen, verstanden und zum Sprechen ermutigt fühlt.
Marte Meo
In unserer Einrichtung setzen wir das Marte Meo-Konzept gezielt ein, um Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten. Mit Hilfe von Videoaufnahmen alltäglicher Situationen erkennen wir Entwicklungspotenziale und stärken gezielt soziale, emotionale und sprachliche Fähigkeiten. Die Methode fördert eine ressourcenorientierte Haltung. Wir unterstützen Kinder dabei, aus eigener Kraft zu wachsen.
Demokratie und Partizipation
In der Kindervilla am Griebnitzsee dürfen und sollen Kinder mitreden und das nicht nur ab und zu, sondern jeden Tag, immer. Bei uns werden Entscheidungen gemeinsam getroffen z. B. Wie gestalten wir unsere Räume? Was machen wir in den Ferien? Welche Regeln sind uns wichtig? Welche Spielmaterialien benötigt ihr? Wie möchtet ihr, dass Konflikte gelöst werden? Wo wollt ihr eure Hausaufgaben erledigen?
In Kinderratssitzungen und Kinderberatungen der jeweiligen Altersgruppen bringen die Kinder ihre Ideen und Meinungen ein, sprechen ihre Sorgen an und äußern Kritik und Wünsche. Auch Aushänge und Informationen gestalten sie selbst, kreativ und eigenständig. Uns Fachkräften ist wichtig, dass Kinder erleben, dass ihre Meinung zählt, dass sie ihren Alltag aktiv mitgestalten können und sie selbstwirksam sind.
Medienpädagogik
Medienpädagogik beschäftigt sich mit der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Medien. Unser Ziel ist es, Kinder zu befähigen, Medien kritisch zu nutzen, sie kreativ zu gestalten und verantwortungsbewusst zu konsumieren. In der heutigen digitalen Welt ist es wichtig, Medienkompetenz zu fördern, um die Chancen und Risiken der Medienlandschaft zu erkennen. Durch gezielte Bildungsangebote lernen die unser Kinder Medieninhalte zu analysieren, eigene Medienprojekte zu entwickeln und sich sicher in digitalen Räumen zu bewegen. Medienpädagogik trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung und zur sozialen Teilhabe bei.
Schwimmkurs im Elementarbereich
Jedes Jahr absolvieren die Kinder unserer Elementargruppe einen Schwimmkurs in der nahegelegenen Schwimmhalle. Sie lernen den Zusammenhang zwischen Körper, Gesundheit und Bewegung kennen. Die die wollen, können in diesem Kurs ihre Schwimmabzeichen erlangen.
Bewegungs- und Sportangebote
In der Kindervilla ist Bewegung mehr als nur Austoben, sie ist ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt. Durch Klettern, Springen, Rennen, Tanzen und auch bewusste Entspannung erleben Kinder ihren Körper, entdecken ihre Fähigkeiten und stärken ihr Selbstbewusstsein.
Neben unseren eigenen Bewegungsangeboten und dem großen Außengelände nutzen wir regelmäßig externe Möglichkeiten und Angebote. Wir nutzen für unsere Sport-AG den nahgelegenen Sportplatz des FSV Babelsberg 74 e. V., nehmen mit der Elementargruppe am Regenbogencup des SC Potsdams teil und sind bei der BUMMI-Olympiade des Stadtsportbundes Potsdam mit großer Begeisterung dabei.
Wir verbinden so Freude an Bewegung und Gemeinschaft, Herausforderung und Erfolgserlebnissen und schaffen einen Raum für gesunde Entwicklung von Anfang an.
Musik ein fester Bestandteil
Musik spielt in unserer Einrichtung eine zentrale Rolle. Durch gemeinsames Singen, Musizieren, rhythmischer Bewegung und Teilnahme an externen Musikprojekten wie z. b. „Singbach“- ein Mitsingprojekt für Grundschüler oder das jährliche Adventssingen in der „Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit“ fördern wir spielerisch die Sprachentwicklung, das Sozialverhalten und die Kreativität der Kinder. Musik schafft Erfolgserlebnisse, Verbindung, weckt Emotionen und unterstützt ganzheitliches Lernen, altersgerecht mit Freude und im Miteinander.