Magdalena von Rohden sorgt für musikalischen Weihnachtsnachmittag in der Kita Tiefwarensee

Waren (Müritz), Kita Tiefwarensee, 12.12.2025Beim Weihnachtsnachmittag der Kita Tiefwarensee in Waren (Müritz) sangen die Kinder gemeinsam mit der Künstlerin Magdalena von Rohden. Die Eichhörnchengruppe zeigte zudem ein eigenes, einstudiertes Programm, während Eltern den Nachmittag gemeinsam genossen.

Weihnachtsfeier im Schmetterlingshaus brachte Familien zusammen

Am Nachmittag des 12. Dezember 2025 fand im Schmetterlingshaus eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit Kindern, Eltern und dem Kita-Team statt. Zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit, das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Für das leibliche Wohl sorgten selbstgebackene Kuchen, die von den Eltern mitgebracht wurden. In dem festlich geschmückten Raum kamen die Gäste schnell miteinander ins Gespräch und verbrachten den Nachmittag gemeinsam.

Ein Programmpunkt der Feier war das musikalische Angebot mit der Künstlerin Magdalena von Rohden, die gemeinsam mit den Kindern Lieder aus ihrem Format „Lieder aus der Kiste“ sang. Die Kinder beteiligten sich aktiv am Mitsingen. Anschließend präsentierte die Eichhörnchen-Gruppe ein einstudiertes Programm, das von den Anwesenden mit Applaus begleitet wurde.

Neben dem Programm blieb Zeit für Austausch zwischen Eltern, Erzieherinnen und Kindern. Dabei wurde auf Ausflüge, Feste und besondere Erlebnisse des vergangenen Jahres zurückgeblickt.

Zum Abschluss richtete der Elternrat einige Worte an das Team und bedankte sich für die Arbeit im vergangenen Jahr. Als Zeichen der Anerkennung wurde ein Weihnachtsstrauß überreicht.

Die Weihnachtsfeier bot einen passenden Rahmen, um das Jahr gemeinsam zu beenden und den Zusammenhalt innerhalb der Kita-Gemeinschaft zu stärken.

Zur Künstlerin: Magdalena von Rohden

Magdalena von Rohden ist freischaffende Clownin, Sängerin und Gesangspädagogin. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in der mecklenburgischen Seenplatte. Nach einem klassischen Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock arbeitete sie unter anderem als Klinikclownin bei den „Rostocker Rotznasen – Klinikclowns im Einsatz e. V.“.

Neben klassischem Gesang widmet sie sich auch Chanson, Jazz sowie weiteren musikalischen Stilrichtungen und ist in verschiedenen Projekten aktiv, darunter die Band „Jazzerviert“ und die Mittelalter-Musikgruppe „Freydans“.

Mit ihrem Format „Lieder aus der Kiste“ verbindet sie Gesang, Spiel und clowneske Elemente zu einem interaktiven Programm für Kinder und Erwachsene. Eine große Kiste dient dabei als Bühne, aus der verschiedene Figuren und musikalische Szenen entstehen – besonders zur Weihnachtszeit mit thematisch passenden Liedern und kleinen Geschichten.

Aktuelles aus dem Verbund

Aimee Koffi-Schäfer-2026
7. August 2026 Berlin - Vor fünf Jahren verließ sie mit ihrer Familie die Elfenbeinküste und begann in Deutschland ein völlig neues Leben. Nach intensiven Sprachkursen und einer anspruchsvollen Ausbildung arbeitet die ehemalige Französischlehrerin heute als staatlich anerkannte Erzieherin in einer Berliner Kita.
Brozzy
Oranienburg, 03. August 2026 - Seit 2021 gehört Beatboxer Nils „Brozzy“ Brzoska zum festen Künstlerteam der Humanistischen JugendFeier Oberhavel. Mit Mund, Stimme und jeder Menge Rhythmus schafft er es, Jugendliche zu begeistern und Eltern zu überraschen. Seine Auftritte in Hennigsdorf, Löwenberg und Zehdenick sind längst ein fester Bestandteil der Feierstunden.
Kita Fröhliche Strolche Zertifiziert-STKF-2026
Dresden, 29. Juli 2026 - Neugier ist der Anfang von Bildung: Bei uns entdecken Kinder ihre Umwelt mit offenen Augen, stellen Fragen und finden eigene Antworten. Für diese besondere Art des Lernens wurde unsere Kita erneut als „Haus, in dem Kinder forschen“ ausgezeichnet.
Symbolbild (KI-generiert)
24. Juli 2026 Berlin - Mit den eigenen Händen säen, gießen und beobachten, wie aus kleinen Samen große Pflanzen werden: Dank des Fördervereins Kita Starke Kinder und engagierter Familien gibt es im Vorgarten unserer Kita jetzt lebendige Hochbeete.
Jan-Adam-Artikel-2026
22. Juli 2026 Berlin - Nicht jeder Berufsweg beginnt geradlinig. Und genau darin liegt manchmal seine größte Stärke. Jan Adam arbeitete im Handwerk, gründete eine Familie und wagte mit über 30 Jahren den Neuanfang. Heute ist er staatlich anerkannter Erzieher. Seine Geschichte zeigt, dass es nie zu spät ist, den Beruf zu finden, der wirklich zu einem passt.
Crosslauf-Förderverein Grundschule am WAll Freyenstein-2
Freyenstein, 22. Juli 2026 - Beim Crosslauf der Grundschule am Wall zählt jede Runde. Am 11. September 2026 lädt der Förderverein zum sportlichen Nachmittag mit Flohmarkt, Kuchenbasar und Grill ein – für die ganze Familie.