News & Events

Großzügige Spende ermöglicht Schwimmkurs und Ausflug

Durch die großzügige Spende eines engagierten Kita-Vaters konnten nicht nur die Vorschulkinder der Tigergruppe ihren traditionellen Schwimmkurs wie geplant erleben – auch die Mäusegruppe freut sich über einen besonderen Ausflug. Wie die Unterstützung Familien konkret entlastet und Kindern unvergessliche Erlebnisse ermöglicht, lesen Sie im Artikel.

—————————————————————–

Die Kita Toeplerstraße in Dresden, die unter dem Dach der Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH aus Oranienburg steht, freut sich über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro

Dank einer großzügigen Spende von Tobias Lorenz, Vater eines Kindes aus der Mäusegruppe, konnte in diesem Jahr die Finanzierung des traditionellen Schwimmkurses für die Vorschulkinder der Tigergruppe gesichert werden. Seit vielen Jahren ist dieser Kurs ein fester Bestandteil des letzten Kindergartenjahres und besteht aus der Kursgebühr sowie den Kosten für den Transport mit einem Reisebus der RVSOE.

Da die diesjährige Vorschulgruppe mit nur 15 Kindern deutlich kleiner ist als im Vorjahr, wären die anteiligen Buskosten deutlich höher ausgefallen. Die Spende von Herrn Lorenz half, diese Mehrkosten abzufedern und die Eltern finanziell zu entlasten – der Beitrag pro Kind konnte so auf dem Vorjahresniveau gehalten werden.

Auch die Mäusegruppe profitiert: Ein Teil der Spende wird für einen Ausflug zur Parkeisenbahn im Großen Garten verwendet. Und sogar darüber hinaus wirkt die Unterstützung nachhaltig – der verbleibende Restbetrag soll im kommenden Jahr den nächsten Vorschulkindern zugutekommen.

Elternsprecherin Frau Wiedemann bedankte sich im Namen aller Eltern der Tigergruppe mit herzlichen Worten: „Das ist stark, aufgrund der super Spende ist es möglich geworden, dass unsere sehr kleine Vorschulgruppe nun auch gemeinsam das Abenteuer vom Seepferdchen und großen Frosch erleben darf. Durch die Spende für die Fahrtkosten sind eine reibungslose und entspannte An- und Abreise garantiert.“

Auf dem Bild: (v.l.n.r) Tobias Lorenz, Christian Göbel (Bezugserzieher der Mäusegruppe), Julia Wiedemann (Elternsprecherin der Tigergruppe).