Kita Peenefüchse

ÜBER UNS                    PÄDAGOGISCHES KONZEPT                    SO FINDEN SIE UNS                    AKTUELLES                    PLATZANFRAGE                    WEITERE INFOS

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DEN "PEENEFÜCHSEN"

Groß Gievitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Peenehagen und unsere Kita befindet sich auf einem idyllisch gelegenen Grundstück am Ortseingang.
In unserer Kita können wir 34 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in drei Gruppen betreuen. Fünf Erzieher/-innen kümmern sich liebevoll um das Wohl Ihrer Kinder.
Dazu stehen uns fünf Gruppenräume zur Verfügung sowie ein naturbelassener Spielplatz. Einmal in der Woche gehen wir mit unseren Kindern in die örtliche Turnhalle für sportliche Aktivitäten.
Mit der „Peeneschule“ in unserem Ort verbindet uns eine enge Zusammenarbeit.

Die Zusammenarbeit mit Eltern

Wir legen Wert auf eine offene, vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Ein regelmäßiger Gedanken- und Informationsaustausch durch Elterngespräche, Elternabende oder Entwicklungsgespräche mit den Bezugserziehern/-innen sind uns sehr wichtig und hilfreich für die Entwicklung der Kinder. Unsere Eltern werden in den Kindergartenalltag, soweit dies möglich ist, mit einbezogen, wie z. B. bei Gruppenfahrten, Arbeitseinsätzen, Festen, gesunder Ernährung usw. Darüber hinaus gibt es einen Kita-Elternrat. Dieser setzt sich aus den Elternvertretern der einzelnen Gruppen zusammen.

Die pädagogische Arbeit richtet sich bei uns nach der Bildungskonzeption Mecklenburg-Vorpommerns mit den verschiedenen Bildungsbereichen. Unser Konzept vereint neben dem Situationsansatz auch reformpädagogische Ansätze, wie sie in der „Peeneschule“ bei uns in Groß Gievitz angewandt werden. Wir haben uns dazu entschlossen den pädagogischen Ansatz der Schule bei uns mit einfließen zu lassen, da viele unserer Kinder diese im Anschluss an ihre Zeit bei uns besuchen und ihnen so der Übergang leichter fällt. Eine gute Beziehungsarbeit mit den Kindern ist Kernstück unseres pädagogischen Ansatzes. Unsere Kinder werden befähigt, selbstständig Entscheidungen zu treffen, andere Meinungen zu hinterfragen, sie zu akzeptieren, zu kooperieren, im Team zu lernen und zu arbeiten und miteinander zu kommunizieren.

Das Kind als Akteur des eigenen Lernens

Den pädagogischen Schwerpunkt sehen wir darin, den Kindern einen geschützten Rahmen zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und im gesamten Tagesablauf vielseitige Voraussetzungen finden, die sie zum Lernen nutzen können. Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich in sozialen Kontakten zu üben und durch lebenspraktische Übungen Alltagstauglichkeit zu erlangen. Wir bewahren dem Kind die Freude am Spiel, am Tun, Erzählen, Denken, Lernen, Verstehen und an seiner Kreativität. Kinder sollen Akteure ihrer eigenen Entwicklung sein – dann lernen sie Sorge für sich selbst und ihre Umgebung zu tragen und durch ordentliche Umgangsformen das soziale Miteinander zu gestalten.
Wir fördern die Wahrnehmungsfähigkeiten jedes einzelnen Kindes durch das Einbeziehen aller Sinne. Dazu bieten sich bei uns vielfältige Möglichkeiten die Natur zu erleben und zu erkunden. So nutzen wir unseren Park, den Bauernhof, die Quelle, die angrenzenden Wälder und nicht zu vergessen unsere Peene sowie den dazugehörigen Torgelower See.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

Kita „Peenefüchse”

Mühlenweg 2
17192 Peenehagen OT Groß Gievitz
Telefon: 039934 89 87 05
Telefax: 039934 89 88 96
E-Mail: peenefuechse-gg@jus-or.de
Kapazität: 34 Kinder
Ansprechpartnerin: Frau Porsche-Korrmann
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 6:00 Uhr – 17:00 Uhr