Kita Hannas GartenKinder

ÜBER UNS                    PÄDAGOGISCHES KONZEPT                    SO FINDEN SIE UNS                    AKTUELLES                    PLATZANFRAGE                    WEITERE INFOS

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER KITA HANNAS GARTENKINDER

Lansen ist ein Ortsteil der Gemeinde Peenehagen und befindet sich ca. 12 Kilometer nördlich von Waren (Müritz) an der Landesstraße 202 in Richtung Malchin. Der Ort ist landwirtschaftlich geprägt. Unsere kleine, aber feine Kindertageseinrichtung finden Sie am Sportplatz. In den Räumlichkeiten des Gemeinde- und Fußballvereinshauses Lansen. In unserer Kita werden vier Krippen- und fünfzehn Kindergartenkinder liebevoll betreut. Das Besondere unserer Einrichtung ist die Arbeit in einer altersgemischten Gruppe.

Mit dem Dorfleben verbunden

Viele Eltern sind mit der Kita sehr vertraut. Gemeinsam mit anderen damaligen Kindern, haben auch sie schon ihre Kindheit hier in der Einrichtung verbracht. Seit Jahrzehnten ist sie fester Bestandteil des Gemeindelebens. Wir arbeiten eng mit der Kirchgemeinde Rittermannshagen und der ortsansässigen Feuerwehr zusammen. Zusätzlich sind wir Mitglied des „Nachbarschaftshilfevereins“ und engagieren uns wo wir können.

Wir arbeiten situationsorientiert mit dem Schwerpunkt des ganzheitlichen und naturpädagogischen Konzeptes mit tiergestützter Pädagogik. Vor allem steht aber ein gesundes und wohlwollendes Miteinander im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die frühkindliche Bildung und Erziehung umfasst dabei das Sammeln von alltagspraktischen Erfahrungen, das aktive Aneignen von personalen und sozialen Kompetenzen, die es den Kindern ermöglichen, das spätere Leben zu bewältigen. Unsere Werte und Normen legen wir in den Respekt gegenüber der Natur und Umwelt. Für uns heißt das von Anfang an die Umwelt mit allen Pflanzen, Tieren, Wetterlagen und jahreszeitlichen Einflüssen zu begreifen, zu erleben und zu respektieren.

Wer lebt und arbeitet denn da auf unserem Hof?

Auf unserem Hof leben Zwerghühner und Hasen, um die wir uns liebevoll kümmern. Tiere als „wertvolle Helfer“ unterstützen die Erzieherinnen in der Umsetzung ihrer pädagogischen Arbeit. Durch den Umgang mit Tieren werden die Kinder in vielerlei Hinsicht gefördert. Sie erlernen den respektvollen Umgang mit Lebewesen aller Art und können die Tiere als sichere und beständige Komponente erfahren. Als Freund, der zuhört, aber mit dem man auch Geduld haben muss. Beides sind Schlüsselerfahrungen für das Leben.
Eine weitere pädagogische Komponente ist die Arbeit im Garten, welcher ein natürliches und ursprüngliches Lernumfeld auf dem Hof darstellt. Durch das eigene Anbauen und Anpflanzen werden die Kinder angeregt, sich mit der Natur näher zu beschäftigen. Sie bekommen die Chance, mit allen Sinnen zu entdecken und mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen.

Unterstützung und Beteiligung der Eltern

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die zusammen mit den Elternhäusern das Wohl des Kindes anstrebt. Auf eine offene und vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft legen wir viel Wert. Dies ist die Grundlage für eine gute und gelungene Zusammenarbeit. Eltern, die sich im Kitaalltag einbringen und uns unterstützen, sind eine große Hilfe bei der Umsetzung unseres Konzeptes, sei es bei der Wochenendfütterung der Tiere oder unterstützend bei Ausflügen oder Festen. Hier wird jede helfende Hand gern gesehen. Ein regelmäßiger Informationsaustausch z.B. durch Tür- und Angelgespräche, Elterngespräche, Elternabende oder Entwicklungsgespräche ist uns sehr wichtig und hilfreich für die Entwicklung der Kinder. Wir Erzieherinnen haben immer ein offenes Ohr für Probleme, Anregungen oder Bedürfnisse und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

Kita „Hannas GartenKinder”

Zum Sportplatz 11
17192 Peenehagen – OT Lansen-Schönau
Telefon: 039934 74 45
E-Mail: gartenkinder@jus-or.de
Kapazität: 19 Kinder
Ansprechpartnerin: Frau Heidrich
Öffnungszeiten: 6:15 bis 16:30 Uhr