Moltzow

JuS-Hort in Moltzow

Moltzow, die kleine Gemeinde in der Seenplatte

Die Gemeinde Moltzow wird durch die Ortsteile Moltzow, Marxhagen, Rambow, Schwinkendorf, Langwitz, Lupendorf, Tressow und Ulrichshusen gebildet und liegt auf halber Strecke zwischen Waren und Teterow an der Bundesstraße 108. Dem Ortsnamen nach handelt es sich um eine slawische Siedlung. Wilhelm von Maltzan prägte diese Idylle mitte des 19. Jahrhunderts. Das Herrenhaus in Moltzow entsprang einer romantischen Liebesgeschichte zwischen ihm und der 15-jährigen Adelheid von Oertzen. Durch die Verzögerung ihrer Hochzeit, ließ sich Wilhelm von Maltzan das Gutshaus erbauen und so wurde Moltzow einer der schönsten Landsitze Mecklenburgs, unter anderem durch den Landschaftspark, welchen Wilhelm von Maltzan ebenfalls anlegen ließ.

Der Hort in Moltzow

Der Hort ist seit 01.01.2020 in Trägerschaft der Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH. Derzeitig befinden wir uns in der Findungsphase unter dem Motto: „Wer bist du, wer bin ich? Wir lernen uns kennen und entwickeln einen gemeinsamen Tagesablauf.“

Ein Elternrat wurde bereits gewählt, welcher in Zusammenarbeit mit den Erziehern/-innen noch einiges für die Kinder verwirklichen möchte. Wir freuen uns über unsere sehr engagierten Eltern, die beim Verschönern des Gruppenraumes tatkräftig mit anpacken möchten. Des Weiteren möchten sie auch bei der Feriengestaltung mit einbezogen werden und würden die Erzieher/-innen bei Ausflügen begleiten. Darüber hinaus wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Hort Spatzennest in Grabowhöfe sowie dem Hort Sonnenschein in Hohen Wangelin angestrebt. Projekte, Feste und Feiern sind in Zusammenarbeit mit den Eltern in Planung. Die Wochenangebote werden mit den Kindern besprochen und auf ihre Bedürfnisse und der Situation angepasst.

Die Bildungslandschaft und ihre Vernetzung in Moltzow

Der Hort ist in der Grundschule integriert und somit besteht eine enge Vernetzung zwischen den Erziehern/-innen und den Lehrkräften. Neben der Grundschule und dem Hort befindet sich noch eine Kindertageseinrichtung.

Weitere Vernetzungen sind angestrebt, befinden sich jedoch noch im Aufbau.

MECKLENBURGISCHE JUS-HORTE IN IHRER NÄHE

JUS-HORTE in Moltzow

Hort Moltzow

JUS REGIONALVERWALTUNG

Regionalbüro Mecklenburg-Vorpommern

An den Schuhmacherkämpen 25Mo_re
17192 Waren (Müritz)
Telefon: 03991 74 75 841
E-Mail: rb-nord@jus-or.de