Oranienburg

JuS-Schulen in Oranienburg

Oranienburg, Traumlandschaft einer Kurfürstin

Oranienburg liegt im Norden des Landes Brandenburg. Die Stadt wurde erstmals 1216 urkundlich erwähnt, damals noch unter dem Ursprungsnamen Bötzow. Die Namensänderung erfolgte im 17. Jahrhundert als der damalige Kurfürst von Brandenburg seiner Gemahlin, der Prinzessin Louise-Henriette von Oranien-Nassau, das Amt Bötzow übertrug und ihr Name 1653 in das Stadtsiegel aufgenommen wurde. Aus dieser Zeit stammte das barocke Schloss Oranienburg. Das Museum im Schloss ist interessant und immer einen Besuch wert. Das historische Stadtbild Oranienburgs ist geprägt von alten und neuen Wohn- und Geschäftshäusern. Außerhalb der Stadt kann man sich an klaren Seen und in weiträumigen Wäldern erholen, Fahrrad fahren und die schöne Landschaft genießen. Gerade für Freunde des umweltfreundlichen Radverkehrs, wird sowohl in der Stadt als auch im Umland viel Neues geschaffen. Die Jugend und Sozialwerk gemeinnützige GmbH betreibt in Oranienburg mehrere Schulen. Das Lernen und Erkunden wird den Schülern in dieser anregenden Umgebung leichtgemacht. Ob Kultur oder Sport für Familien sind zahlreiche interessante Stätten vorhanden, an denen sie aktiv, kreativ oder experimentierfreudig sein können.

Die Schulen der JuS in Oranienburg

Die Mosaik-Grundschule, die Mosaik-Oberschule, das Mosaik-Gymnasium und die Mosaik-Fachschule für Sozialwesen des Trägers JuS bieten den Schülern einen Ort zum Lernen in einem interessanten Kontext. Bildung von Anfang an und ein großer Erlebnisraum haben wichtige Bedeutung für die Gestaltung des gesamten Schullebens. Beim Tag der offenen Tür kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und seine offenen Fragen stellen. Die Grundschule arbeitet nach den Prinzipien der Pädagogin Maria Montessori. Wichtig ist aber auch die anregende Lernatmosphäre, welche bewusst durch die Pädagogen/-innen geschaffen wird, damit sich alle Kinder wohlfühlen und so eine gute Entwicklungsgrundlage vorfinden. Das partnerschaftliche und eigenverantwortliche Handeln der Schülerinnen und Schüler ist ebenfalls als Ziel unserer Schulen ausgerufen. Persönliche Talente und Neigungen werden gefördert und bei Leistungsdefiziten werden individuelle Lösungen gefunden. Gemeinsam und miteinander leben ist auch ein Motto im Schulalltag. Ein respektvoller Umgang und ein freundliches Miteinander sind Grundprinzipien und Grundwerte in unseren Schulen. Der humanistische Gedanke und deren Werte ist das Fundament unserer Mosaik-Schulen. Dabei ist uns die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern besonders wichtig. Wir laden die Sorgeberechtigten herzlich dazu ein, sich an der Schuladministration zu beteiligen und in verschieden Gremien aktiv zu sein. Die Möglichkeiten ergeben sich bei Lehrerkonferenzen, schulischen Kommissionen und auch bei Klassen- und Kursfahrten.

Die Bildungslandschaft und ihre Vernetzung in Oranienburg

Kindertagesstätten und Schulen arbeiten Hand in Hand, dies ist eine emotionale und kognitive Vorbereitung für die Kinder. Es gibt weiterführenden Schulen in Oranienburg mit vielfältigen Konzeptideen oder alternativen Schulformen. Ob Ganztagsschule oder Gymnasium, was passt zu meinem Kind, wo hat man gute Verkehrsanbindungen, diese Fragen können beim Tag der offenen Tür der Schulen für Sie beantwortet werden. Gelebte Kooperation zwischen Schulen und pädagogischen Einrichtungen helfen den Kindern sich beim Übergang schneller zurechtzufinden.

JuS-Schulen in Oranienburg

 Mosaik-Grundschule Oranienburg

 Mosaik-Gymnasium Oberhavel

 Mosaik-Oberschule Oberhavel

 Mosaik-Fachschule für Sozialwesen

JuS Regionalverwaltung

Regionalbüro Brandenburg-Oberhavel

Regionalleiterin: Frau Parusel
Rungestraße 17
16515 Oranienburg
Telefon: 0174 370 69 91
E-Mail: rb-brb@jus-or.deMo_re