Waren (Müritz)

JuS-Kitas in Waren (Müritz)

Waren (Müritz), ein Ort am „kleinen Meer“

Waren (Müritz) ist seit 1999 staatlich anerkannter Luftkurort. Der See Müritz, aus dem Slawischen -morcze -bedeutet “ kleines Meer“. Es ist der größte See, der vollständig in Deutschland liegt. Seit 1990 ist das Gebiet der Müritz ein Nationalpark. Diese beeindruckende Landschaft genießen die Menschen Vorort, aber auch viele Touristen kommen in die Region, um Urlaub zu machen. Das Kurortprädikat „Heilbad“ darf Waren (Müritz) seit 2012 tragen.
Waren (Müritz) hat 9 Ortsteile, in welchen die Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH mehrere Kindertagesstätten betreibt. Die Kinder haben das Glück, diese schöne Natur hautnah zu erleben. Es gibt sehr viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Klein und Groß in Waren (Müritz). Den „Wald-Erlebnis-Pfad“ zu erkunden, kann für jede Familie eine spannende und erholsame Freizeitgestaltung sein. Historische Gebäude sind in Waren (Müritz) zum Beispiel das Alte Rathaus aus dem 14. Jahrhundert oder etwas weiter im Umland gelegen kann man das im Barockstil gebaute Schloss „Klein Plasten“ aus dem 18. Jahrhundert bewundern. Wer sich für Theater interessiert, wird auf der Freilichtbühne auf sein Kosten kommen. Hier wird die Müritz-Saga in Zyklen dargestellt. Sagen, Geschichten und Legenden der Region werden eigens für diese Freilichtbühne konzipiert.

Die Kitas der JuS in Waren (Müritz)

Die Kindertagesstätten in Waren (Müritz) sind im ganzen Stadtgebiet verteilt. Wald und Wasser liegen immer in der Nähe. Die Kinder machen ihre Naturerfahrungen und lernen den Wandel der Jahreszeiten im Erleben. Alle Kitas in Waren (Müritz) bieten den Kindern Bildung von Anfang an. Ihre Konzepte sind so gestaltet, dass die Kinder im situativen Ansatz ihre Welt kennenlernen und verstehen. Die Pädagoginnen und Pädagogen organisieren den Tag mit kindgerechten Projekten, in denen die Kinder zu Akteuren werden. Das tägliche Spiel der Kinder ist ein wichtiger Prozess, damit die Kinder ihre Welt begreifen und sich kommunikativ und in Interaktion entwickeln. Themen wie gesunde Ernährung, Musik und Sport werden in den Kitaalltag eingebunden, aber auch Besonderheiten und Highlights, wie z. B. Yoga finden Sie in den Einrichtungen des Trägers JuS. Die Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten außerdem kooperativ mit den Eltern in verschieden Gremien zusammen. Der Austausch und die aktive Zusammenarbeit sind pädagogisch fundierte Elemente für das gemeinsame Ziel, die Kinder gut auf die Schule vorzubereiten.

Die Bildungslandschaft und ihre Vernetzung in Waren (Müritz)

Der erste Schultag ist für jedes Kind ein aufregendes Erlebnis. Damit die Kinder sich schneller in der neuen Umgebung zurechtfinden, haben unsere Kindertagestätten Kooperationsverträge mit den Grundschulen der Stadt Waren (Müritz). Es gibt Grundschulen mit Orientierungsstufe, eine evangelische Grundschule und ein sozialpädagogisches Förderzentrum. Die Schulen sind individuell und haben interessante Schwerpunkte.
Weiterführende Schulen in Waren (Müritz) sind Regionalschulen und Gymnasien.

JuS-Kitas in Waren (Müritz)

Icon_JUS-04 Kita Friedrich Fröbel

Icon_JUS-04 Kita Klitz-Klein

Icon_JUS-04 Kita Tiefwarensee

Icon_JUS-04 Integrative Kita Welt-Entdecker

JuS Regionalverwaltung

Regionalbüro Mecklenburg-Vorpommern

Regionalleiter: Herr Boldt
An den Schuhmacherkämpen 25
17192 Waren (Müritz)
Telefon: 03991 74 75 841
E-Mail: rb-nord@jus-or.deMo_re