Premnitz

JuS-Kitas in Premnitz

Premnitz, umgeben von tiefen Wäldern und stillen Seen beschaulich aufwachsen!

Die Kleinstadt Premnitz liegt an der Havel im Landkreis Havelland im Land Brandenburg. In den Niederungen des westlichen Havellandes liegt Premnitz, ca. 65 Kilometer westlich von Berlin. Nächstgelegene größere Städte sind Rathenow, Brandenburg an der Havel, Potsdam und Stendal. Premnitz liegt im Naturpark Westhavelland. Durch das Stadtgebiet erstreckt sich das Naturschutzgebiet Untere Havel Süd. Premnitz ist einer von fünf Standorten der Bundesgartenschau 2015. Der Premnitzer BUGA-Park liegt unmittelbar an der Havel, an dem ein schöner Naturerlebnispfad eingerichtet wurde. Entlang der Hauptstraße sind außerdem noch einige Bürgerhäuser aus dem 19. Jahrhundert sowie die 1858 im neuromantischen Stil errichtete evangelische Kirche erhalten.

Der Ort wurde als „Prebenitz“ 1375 erstmals urkundlich erwähnt. Mit der Ende des 19. Jahrhunderts einsetzenden Industrialisierung wandelte sich das bis dahin dörflich geprägte Ortsbild. Am 13. Juli 1992 erteilte der Minister des Innern des Landes Brandenburg seine Zustimmung zur Bildung des Amtes Premnitz. Das Amt hatte seinen Sitz in der Stadt und bestand zunächst aus drei Gemeinden im damaligen Landkreis Rathenow: Stadt Premnitz, Döberitz und Mögelin. Zum 31. Dezember 2002 wurde Mögelin, zum 26. Oktober 2003  auch die Gemeinde Döberitz in die Stadt Premnitz eingegliedert und das Amt geschlossen.

Die Kitas der JuS in Premnitz

Die Betreuungsstätten des gemeinnützigen Trägers JuS befinden sich in einem naturreichen Gebiet, in welchem sich die Kinder großflächig aufhalten und die Umgebung entdecken können. Dazu gibt es auch noch viele verschiedene Bereiche wie Kreativräume, Bau-und Experimentierräume und Musikräume. Hier können die Sinne der Kinder geschult und soziale, sprachliche und künstlerische Kompetenzen weiterentwickelt werden. Die Erzieher/innen sind stets daran interessiert, ein gutes Verhältnis mit den Eltern aufzubauen. Um die Kommunikation zwischen den Erziehern und Eltern aufrecht zu erhalten, gibt es regelmäßig Elternversammlungen, einen Kita-Ausschuss unter den Eltern und Elterngespräche, die ganz spontan angesetzt werden können. Gerne können sich die Eltern auch beim Geschehen in den Kindertagesstätten beteiligen und so zum Beispiel zu Ostern, Halloween, Nikolausfeier und vielen anderen Veranstaltungen mithelfen.

Die Bildungslandschaft und ihre Vernetzung in Premnitz

Die Kinder werden in unseren Betreuungsstätten intensiv auf die Zeit in der Grundschule vorbereitet. Der Hort der Grundschule ‚am Dachsberg‘ in Premnitz gehört auch dem gemeinnützigen Träger JuS an. In den Nachbarorten, die nur 10 Kilometer entfernt sind, gibt es auch noch eine Vielzahl an Grundschulen mit konzeptionellen Unterschieden, die für Ihr Kind in Frage kommen können.

BRANDENBURGISCHE JUS-KITAS IN IHRER NÄHE

JUS-KITAS in Premnitz

Icon_JUS-04 Kita Havelzwerge

JUS REGIONALVERWALTUNGMo_re

Regionalbüro Brandenburg

Liebigstraße 32
16515 Oranienburg

Tel: 03301 – 5763484 E-Mail: rb-brb@jus-or.de 

HIER werden in Kürze weitere Informationen für Sie zum Download bereitgestellt.