Kita Karower Knirpse

Bahnhofstr. 53/ 13125 Berlin/ Tel: 030 - 9430403

ÜBER UNS                  PÄDAGOGISCHES KONZEPT                     SO FINDEN SIE UNS                   AKTUELLES                         PLATZANFRAGE                          WEITERE INFOS

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER KITA KAROWER KNIRPSE

Unsere Kita Karower Kinirpse befindet sich im Pankower Stadtteil Karow, am nordöstlichen Stadtrand von Berlin. Innerhalb des alten Karower Siedlungsgebietes gelegen, bietet das grüne Umfeld der Kindertagesstätte viele Bewegungs- und Entdeckungsmöglichkeiten, aber auch Ruhe am Rande der Großstadt. Unser Ziel sind gesunde und starke Kinder, die sich in einer sich ständig verändernden Welt zurechtfinden. Spielerisch erkunden die Kinder ihre Umwelt, lernen dabei, eignen sich praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten an, erlangen Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen. Dieses selbstbestimmte Lernen ist ein Prozess, den wir durch entsprechende Handlungs- und Bildungsangebote unterstützen. Dabei werden Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gemeinsam mit allen Kindern betreut, nehmen aktiv am Alltag teil und werden von unseren Facherzieherinnen für Integration begleitet. Unser Haus hat drei Etagen auf denen sich die Gruppenräume befinden. Kinder von einem Jahr bis maximal drei Jahren werden in der jüngsten Gruppe im Erdgeschoss betreut. In den beiden oberen Etagen werden Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Zwei ausgebildete Facherzieherinnen betreuen die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und beraten die Familien.

Für eine bewusste und gesunde Kindheit

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bereiche der Körper-, Bewegungs- und Gesundheitserziehung. Täglicher Aufenthalt und Bewegung an frischer Luft, regelmäßige Sportangebote, Saunabesuche, gesunde Ernährung sind wichtige Punkte im Tagesablauf. Unsere inhaltliche Arbeit orientiert sich am ganzheitlichen, wahrnehmungspädagogischen Ansatz der Bildung und Erziehung von Kindern. Wir gehen davon aus, dass sich das Kind seine Welt selbstständig und aktiv erschließt. In ihrem Prozess der Entwicklung sozialer Beziehungen unterstützen wir die Kinder. Wir regen die Kinder zu bewusster Aneignung von Wissen in spielerischer Form an, denn das Lebensumfeld der uns anvertrauten Kinder bietet die vielfältigsten Möglichkeiten zur Entdeckung von Natur und Umwelt mit allen Sinnen. In Projekten haben die Kinder die Möglichkeit, diese komplexen Lebenszusammenhänge zu erfahren und eigene Neigungen und Interessen zu entwickeln. Die Einbeziehung der Kinder in alle Entscheidungen, die sie selbst betreffen, gehört bei uns zum Alltag. Wir arbeiten eng mit den Schulen im Umkreis Pankow/Karow zusammen, um allen Kindern einen bestmöglichen Übergang in diese zu ermöglichen. Dazu nutzen wir die verschiedensten Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung.
Im Rahmen unserer Arbeit haben wir ein Qualitätsmanagementsystem gem. DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt und wurden schon mehrfach erfolgreich rezertifiziert.

Gute pädagogische Arbeit braucht unterstützende Eltern

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Eltern ist für uns eine Voraussetzung für eine gelingende Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Kita Karower Knirpse. Es finden u.a. eine Krabbelgruppe zur Vorbereitung der Eingewöhnung neuer Kinder, Elternversammlungen, Entwicklungsgespräche, Beratungsgespräche, gemeinsame Feste und Feiern statt. Außerdem gibt es bei uns eine gute Zusammenarbeit mit den gewählten Elternvertretern im Kitaausschuss. Seit 1998 existiert der Förderverein unserer Kita.

Mo_liJugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

KITA KAROWER KNIRPSE

13125 Berlin
Bahnhofstr. 53
Tel: 030 – 9430403
Fax: 030 / 94 399 497
E-Mail: karowerknirpse-bln@jus-or.de
Kapazität: 75 Kitaplatze, davon 8 Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf/
Ansprechpartnerin: Frau Günther/

Öffnungszeiten:Mo – Fr von 6.00 – 17.30 Uhr/ Sprechzeiten: Di von 9.30 – 12.00 Uhr/ Do von 15.00 – 17.00 Uhr

HIER werden in Kürze weitere Informationen für Sie zum Download bereitgestellt.