Marzahn Hellersdorf

JuS-Kitas in Marzahn-Hellersdorf

Marzahn-Hellersdorf, Berlin Eastside –   der neue Metropolenraum

Marzahn-Hellersdorf ist der östlichste Bezirk Berlins. Geschichtlich wurde das Dorf Marzahn 1230 das erste Mal erwähnt. Später wurde das Gebiet eingemeindet und zu Berlin hinzugefügt. Die Bezirke Marzahn und Hellersdorf wurden 2001 im Rahmen einer verwaltungsmäßigen Neuordnung Berlins vereint. Marzahn-Hellersdorf ist ein junger Bezirk der für seine Großsiedlungen, aber auch sehr großen Einfamilienhausgebiete bekannt ist. Kinder können sich an vielen Seen und Gewässern erfreuen und ihre ganz persönlichen Erfahrungen machen. Hier gibt es zum Beispiel die Kaulsdorfer Seen oder den Erholungspark ‚Gärten der Welt‘, die eine Oase im Bezirk darstellen. Auch durch die Vielfalt der Kinderspielplätze können viele soziale Kontakte geknüpft werden. Die Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem ist ebenfalls sehr gut. Der komplette Bezirk ist durch S-Bahn, U-Bahn, Regionalbahn, Straßenbahn und Bus ideal vernetzt.

Die Kitas der JuS in Marzahn-Hellersdorf

In diesem Gebiet gibt es viele Kindertagesstätten die von gut ausgebildeten Fachkräften betreut werden. Hier haben die Kinder viel Raum sich zu entwickeln und werden dabei gut begleitet. Ein Highlight dieser Betreuungseinrichtungen sind die großen und neu gestaltenden Gärten zum Träumen und Kreativsein. In großen und kleinen Projekten lernen die Kinder auch gruppenübergreifend Zusammenhänge verstehen und sich auszuprobieren. In Marzahn-Hellersdorf können die Kinder zum Beispiel gemeinsam schöne Beobachtungsspaziergänge in den Naturschutzgebieten erleben. Da Spielen die Haupttätigkeit der Kinder ist, steht diese im Vordergrund und beim Lernen gilt auch die Freiwilligkeit. Den Kindern wird beim Wahrnehmen Ihrer Umgebung große Unterstützung gegeben und Lernanlässe geboten. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig und wer sich einbringen will, hat jederzeit die Möglichkeit dazu. Die Kindertagesstätten der JuS in Marzahn-Hellersdorf sind individuell auf die Kinder abgestimmt und bieten unterschiedliche Platzzahl an.

Die Bildungslandschaft und ihre Vernetzung in Marzahn-Hellersdorf

Für die Weiterentwicklung nach der Kita-Zeit stehen sehr viele unterschiedliche Grundschulen zur Verfügung. In diesem großen Bezirk gibt es verschiedene Schulformen mit jeweils anderen Ansätzen. In allen Teilen des Bezirkes finden Sie Grundschulen und weiterführende Schulen, auch mit integrativem Charakter. Unsere Einrichtungen haben Kooperationsverträge mit Grundschulen und die Kinder werden zum Ende ihrer Kita-Zeit mit ihrem neuen Lebensabschnitt bekannt gemacht. Für Freizeitangebote nach jedem Geschmack wird in Marzahn-Hellersdorf gesorgt. Kinder können sich hier ausprobieren und sportlich aktiv sein.

BERLINER JUS-KITAS IN IHRER NÄHE

JuS-KITAS in Marzahn-Hellersdorf

Icon_JUS-04 Kita Bunte Kinderwelt

Icon_JUS-04  Kita Rappelkiste

Icon_JUS-04  Kita Spielhaus

Icon_JUS-04  Kita Sonnenblume

JUS REGIONALVERWALTUNGMo_re

Regionalbüro Berlin I

Koloniestraße 24 a
13359 Berlin

Tel: 030 – 809 200 41 E-Mail: rb-berlin@jus-or.de

AKTUELLES AUS DEN JUS-KITAS

HIER werden in Kürze weitere Informationen für Sie zum Download bereitgestellt.